Zum Inhalt springen

Prävention von sexueller Gewalt

Institutionelles Schutzkonzept

In den zurückliegenden Monaten wurde in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums Daun ein gemeinsames Schutzkonzept erarbeitet, das es zum Ziel hat, die Pfarreien, Vereinigungen und Verbände zu einem sicheren Raum für alle, insbesondere aber für Kinder, Jugendliche und schutzbefohlene Erwachsene werden zu lassen. Auf Ebene des Pastoralen Raums Daun hat sich hierzu ein Arbeitskreis gegründet. Für Fragen steht Stefan Becker vom Leitungsteam Daun zur Verfügung. 

Das Schutzkonzept wird am Mi, 15.05.2024 um 19.00 Uhr im TGZ in Nerdlen (Konrad-Zuse-Str. 3) vorgestellt und anschließend hier veröffentlicht. Interessierte sind herzlich willkommen!

Das Schutzkonzept soll schützen
Das Schutzkonzept soll Kinder schützen

Was tun bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt?

Bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt kann ihnen folgende Broschüre mit Informationen weiterhelfen.

Präventionsteam

Sie engagieren sich zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und allen schutzbedürftigen Erwachsenen: Die Mitglieder des neugegründeten Präventionsteams im Pastoralen Raum Daun.

Die haupt- und ehrenamtlich Engagierten dienen als Anprechpartner*innen zu allen Fragen rund um das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt. Außerdem planen sie Maßnahmen zur Sicherheit aller Schutzbefohlenen in der kirchlichen Jugendarbeit im Pastoralen Raum Daun. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche geschützt und gleichzeitig gestärkt werden.

Das Team informiert auch Verantwortliche darüber, was in einem Verdachtsfall zu tun ist. Insgesamt sorgen die Teammitglieder dafür, dass das Thema Prävention in Gemeinden und Gremien präsent bleibt. „Mir ist die Jugendarbeit einfach wichtig. Ich möchte, dass die Kinder geschützt werden und sich jederzeit an mich wenden können als Vertrauensperson für ihre Belange.“, erklärt Sandra Pfeil aus Gillenfeld.

Bei einem ersten Treffen wurde beispielsweise an einem Entwurf gearbeitet, wie mit Kindern und Jugendlichen in Freizeiten und Zeltlagern über das Thema „Meine Grenzen“ gesprochen werden kann. Sie sollen ermutigt werden, auf ihre Grenzen zu achten, ihre Grenzen zu setzen und sich im Zweifelsfall Hilfe zu holen.

Neben Stefan Becker (Leitungsteam Pastoraler Raum Daun) engagieren sich sechs Ehrenamtliche aus den Pfarreien im Team:

- Eva Pestemer und Sebastian Klasen für die Pfarreiengemeinschaft Kelberg

- Ursula May, Rony Körsten und Hannah Wirtz für die Pfarrei Daun sowie

- Sandra Pfeil für die Pfarrei Gillenfeld.