Zum Inhalt springen

Heilfasten-Exerzitienwoche Online

Man sieht drei Glasflaschen auf einem Tisch im Garten stehen, die mit farbigen Säften gefüllt sind

Onlinekurs mit Präsenztreffen - Pastoraler Raum Daun

Es gibt viele gute körperliche Gründe, warum Menschen Heilfasten: Entschlacken, Entgiften, aus Essgewohnheiten auszusteigen, ein paar Kilos purzeln lassen. Darüber hinaus hat das Fasten aber auch Auswirkungen auf unseren Geist und unsere Befindlichkeit. Wenn ich faste, also für einige Tage unter Anleitung ganz auf feste Nahrung verzichte, verändert sich mein Körperempfinden, meine Selbstwahrnehmung. In Verbindung mit den Exerzitien kann es mir helfen, dass ich mich mir selbst und meinem Glauben wieder annähere.

Dieses Mal finden die Treffen in der Heilfastenwoche 4 mal in einer Videokonferenz und 2 mal in Präsenz statt. Somit lernt sich die Gruppe gut kennen und die Teilnehmer müssen nicht oft weit fahren.

Bei den täglichen Treffen um 18:30 Uhr tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und wir bieten Ihnen Körperwahrnehmungen und spirituelle Impulse an.

Die Fastenexerzitien beginnen am Donnerstag, 15.02. um 18:30 Uhr mit einem ersten Präsenztreffen im Pfarrheim Gillenfeld und enden am Mittwoch, 21.02. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15,-- EUR (darin enthalten die Materialien). Sie werden von Heilpraktikerin Stefanie Ackermann aus Ellscheid und Gemeindereferent Stefan Becker vom Pastoralen Raum Daun begleitet. Voraussetzung für die Teilnahme an den Exerzitien ist die Teilnahme an mindestens 5 der 6 abendlichen Treffen. 

Ein digitales Infotreffen findet am Di, 30.1. um 19.00 Uhr statt. Anmeldung zum Infoabend und zur Fastenwoche bis 28.1. per E-Mail an stefan.becker@bistum-trier.de oder an 0176-45801591. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 30 begrenzt.

Hier die weiteren Termine für die Gruppentreffen:

Di, 30.1. 19:30 Uhr Infoabend
Informationen 

Mi, 14.2. - kein Treffen -
Entlastungstag I

Do, 15.2. 18.30 Präsenz im Pfarrheim Gillenfeld
Entlastungstag II
Kennenlernen, Vorstellen Methode

Fr, 16.2. - kein Treffen -
1. Fastentag
Abführen 

Sa, 17.2. Viko
2. Fastentag: Gruppengepräch
Gruppe 1: 17:00 Uhr, Gruppe 2: 18:30

So, 18.2. Viko
3. Fastentag: Bibel Teilen
Gruppe 1: 17:00 Uhr, Gruppe 2: 18:30

Mo, 19.2. 19.15 Uhr Kirche Gillenfeld
4. Fastentag: Wortgottesdienst

Di, 20.2. 20.00 Uhr Viko
5. Fastentag: Meditation

Mi, 21.2. 18.30 Uhr Viko
Fastenbrechen und Abschlusstreffen