Zum Inhalt springen

Der Rat des Pastoralen Raums Daun:Ein neuer Rat im Pastoralen Raum in Daun startet durch

Rat_PastR
Datum:
1. März 2024
Von:
Stefan Becker

Wie soll die Seelsorge im Pastoralen Raum Daun in Zukunft aussehen? Das ist wohl die wichtigste Frage, mit der sich der neue „Rat des Pastoralen Raums Daun“ auseinandersetzt. Um erst einmal die Menschen im vor gut einem Jahr gegründeten Pastoralen Raum zusammenzuführen, gab es im Mai letzten Jahres eine Auftaktveranstaltung in Daun. Nun organisiert der Rat die erste Synodalversammlung am Sonntag, 23.06. rund um die Kirche in Mehren. Dazu eingeladen sind alle Vertreter der sogenannten „Orte von Kirche“ aus dem Pastoralen Raum. Das sind Gruppen und Gemeinschaften, die im kirchlichen Kontext unterwegs sind. Auch andere Interessierte sind eingeladen. Mehr Informationen dazu finden sich unter www.pr-daun.de und in den nächsten Pfarrbriefen.

Eine weitere Aufgabe des Rates besteht darin, das Rahmenleitbild der Bistumssynode vor Ort umzusetzen. Die Kirche will wieder mehr auf die Menschen zugehen, ihre Sorgen und Nöte ernst nehmen und für die Menschen da sein. Außerdem fördert der neue Rat die Zusammenarbeit und Vernetzung der Ehrenamtlichen.

Die Mitglieder des Rates sind Lisa Emmerichs, Elfi Geibel und Benedikt Welter aus der Pfarrei Gillenfeld, Hans Georg Hoffmann, Elisabeth Krämer und Ursula May aus der Pfarrei Daun, Michael Lanser und Melina Mauren aus der Pfarreiengemeinschaft Kelberg, Andreas Rötering vom Caritasverband Westeifel, Gemeindereferentin Judith Schleweit-Göbel und Gemeindereferent Bernd Schmitz und Dekan Dr. Jonas Weller, Nico Sartoris und Stefan Becker vom Leitungsteam des Pastoralen Raums Daun.

Stefan Becker